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Kaufmännische Weiterbildung: Warum lohnt sie sich?

Im Bewerbungsprozess kommen sie meist immer zur Sprache: die kaufmännischen Kompetenzen. Doch welche Aufgaben und Tätigkeiten übernimmt eine kaufmännische Fachkraft überhaupt und warum sind sie bei Arbeitgebern so gefragt? Wir klären auf.

Kaufmännische Aufgaben und Tätigkeiten kompakt

Kaufmännische Fachkräfte übernehmen diverse administrative und organisatorische Aufgaben der Bürowirtschaft. Sie erledigen sowohl allgemeine Büroaufgaben als auch kaufmännische Aufgaben. Zu den Büroaufgaben zählen zum Beispiel das Abwickeln von Schriftverkehr, Erstellen von Berichten, Protokollen und Präsentationen, Verteilen von Post, Verwalten von Ablagen, Pflegen von Datenbanken, Erstellen und Koordinieren von Terminen, Organisieren von Dienstreisen und Meetings oder Mitwirken bei Marketingmaßnahmen. Kaufmännische Aufgaben umfassen zum Beispiel das Bestellen von Materialien, Überprüfen des Zahlungsverkehrs, Erstellen und Zusammenführen von Rechnungen, Mitarbeit im Mahnwesen, Abbilden von Geschäftsprozessen mit der Unternehmenssoftware SAP, Nutzung von Abrechnungsprogrammen oder Erledigung der Lohn- und Gehaltsabrechnungen. Die auszuführenden Tätigkeiten sind je nach Unternehmen und Abteilung sehr unterschiedlich und vielfältig. Besonders in diesem Bereich werden immer mehr digitale Technologien eingesetzt. Diese ersetzen nicht den Mensch, erweitern jedoch das Spektrum, eröffnen neue Gestaltungsmöglichkeiten und erfordern veränderte Qualifikationen. Wer im kaufmännischen Bereich erfolgreich tätig sein möchte, muss sich stetig weiterbilden und dem Wandel der Zeit anpassen.

Begehrte Fachkraft für Arbeitgeber

Doch warum sind Arbeitnehmer mit kaufmännischen Kompetenzen so gefragt? Ganz einfach: Weil fast jedes Unternehmen sie braucht. Kaufmännische und verwaltende Aufgaben fallen in jedem Unternehmen an, unabhängig von der Größe oder der Branche. Fachkräfte finden Beschäftigung in allen Wirtschaftsbereichen und der öffentlichen Verwaltung. Arbeitnehmer mit entsprechenden Kompetenzen sind demnach auf dem Arbeitsmarkt sehr gefragt und haben gute Chancen auf eine Stelle. Laut einer Jobmarkt-Studie sucht jedes fünfte deutsche Unternehmen eine kaufmännische Fachkraft.

Wer sich beruflich umorientieren oder weiterbilden möchte sollte eine kaufmännische Weiterbildung besuchen. Diverse Anbieter ermöglichen interessante Weiterbildungen, in denen Lernwillige kaufmännische Fähigkeiten erlernen oder erweitern können. Vorkenntnisse sind nicht zwingend notwendig, auch ein Anfänger in diesem Bereich kann kaufmännische Kompetenzen erlernen. Ein großer Vorteil bei Fortbildungen im kaufmännischen Bereich: Die Themen und Angebote sind so vielfältig, dass sich jeder Interessent genau den Bereich aussuchen kann, in dem er seine Stärken und Vorlieben hat. Ob Buchhaltung und Rechnungswesen, BWL, Gesundheitsmanagement, Immobilien, Büro- und Office-Management, Einkauf und Logistik oder Handel und Vertrieb: Mit einer Weiterbildung in einem dieser Bereiche kann sich jeder für seinen Traumjob qualifizieren. Oft wird eine kaufmännische Weiterbildung von der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter gefördert. Die Kurse starten regelmäßig, bei einigen Anbietern kann die Weiterbildung sogar direkt losgehen. Familienfreundlicher Teilzeitunterricht oder eine flexible Zeiteinteilung im Home-Office ermöglichen eine dem Alltag angepasste Weiterbildung.